Fachcurriculum Deutsch
Das Fachcurriculum Deutsch wird derzeit überarbeitet und an die 2018 erschienenen Fachanforderungen des Landes Schleswig-Holstein angepasst.
Schulentwicklungstag 29.01.2013 – Möglichkeiten zur Überprüfung der
Lerninhalte in den Jahrgangsstufen 1-4
Jahrgangsstufe 1 | Jahrgangsstufe 2 | |
Sprechen und Zuhören |
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Schreiben |
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Lesen |
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Sprache und Sprachgebrauch untersuchen |
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fett gedruckt und unterstrichen = verbindlich (durch das Methodencurriculum festgelegt)
Jahrgangsstufe 3 | Jahrgangsstufe 4 | |
Sprechen und Zuhören |
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Schreiben |
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Lesen |
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Sprache und Sprachgebrauch untersuchen |
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fett gedruckt und unterstrichen = verbindlich (durch das Methodencurriculum festgelegt)
Folgende standardisierte Überprüfungen werden verbindlich festgelegt:
Jahrgangsstufe 1 | Jahrgangsstufe 2 | |
Testform 1 | / | / |
Zeitpunkt | / | / |
Testform 2 | / | Stolperwörter-Test |
Zeitpunkt | / | Ostern-Sommer |
Jahrgangsstufe 3 | Jahrgangsstufe 4 | |
Testform 1 | / | Rechtschreibtest (HSP 4/5) |
Zeitpunkt | / | Mai/Juni |
Testform 2 | Stolperwörter-Test | Stolperwörter-Test |
Zeitpunkt | Ostern-Sommer | Ostern-Sommer |
Verbindliche Leistungsnachweise:
Die Fachkonferenz (01.10.2014) beschließt folgende verbindliche Klassenarbeiten:
Jahrgangsstufe 3: 1. Halbjahr: 1 Textproduktion,
2 Rechtschreibarbeiten,
1 Lesekompetenz-Test
2. Halbjahr: 1 Textproduktion,
2 Rechtschreibarbeiten
Die dritte Textproduktion kann im ersten oder zweiten Halbjahr geschrieben werden.
Jahrgangsstufe 4: 1. Halbjahr: 1 Textproduktion,
2 Rechtschreibarbeiten,
1 Lesekompetenz-Test
2. Halbjahr: 1 Textproduktion,
2 Rechtschreibarbeiten
Die dritte Textproduktion kann im ersten oder zweiten Halbjahr geschrieben werden.
Insgesamt müssen 10 Leistungsnachweise erbracht werden (z.B. Lesetagebuch, Klassenfahrtbericht, Referat, Buchbesprechung, Literaturtest, Grammatik-, Wörterbuchtest, Abschreibübung, Stationsarbeit, Wochenplan…)
Korrekturen bei Textproduktionen (verbindlich festgelegt am 29.01.2013)
2 Hefte für Textproduktionen (Vorschrift/überarbeitete Endfassung)
Kinder schreiben nur auf der linken Seite in jeder zweiten Zeile (rechte Seite für Anmerkungen der Lehrkraft, leere Zeile für rechtschriftliche Korrekturen der Lehrkraft)
In der Regel erhalten die Kinder einen Überarbeitungsbogen, auf dem der erste Textentwurf in Farbe 1 kommentiert wird, der überarbeitete Text in Farbe 2. Der Bogen wird ins Heft eingeklebt.
erneut überarbeitet und abgestimmt in den Fachkonferenzen Deutsch am 16.05.2013, 30.09.2013 und 01.10.2014
Schulinternes Fachcurriculum Deutsch